Darf man Alkohol in der Stillzeit trinken? Baby wird gestillt, Sektglas.

Alkohl in der Stillzeit - Alles, was Du wissen mußt


Du stillst und möchtest aber nach der Schwangerschaft mal wieder Alkohol trinken?

Hier erkäre ich Dir, was geht und was nicht.

In der Schwangerschaft ist Alkohol absolut tabu. Auch geringe Mengen schaden der Entwicklung des Fötus.
Grundsätzlich gilt auch in der Stillzeit: Kein Alkohol ist am Besten.
Alkoholabhängige Mütter dürfen nicht stillen. 

Da aber doch 36-83% aller stillenden Mütter, gelegentlich Alkohol trinken, möchte ich Euch hier zusammenstellen, was Ihr beachten müsst:

1.) Alkohol geht  auf die Muttermilch über:

  • Muttermilch wird aus Deinem Blut gebildet: So geht der Alkohol auch auf die Muttermilch über. 
  • Die Konzentration von Alkohol in der Muttermilch entspricht 95% der Konzentration im Blut der Mutter.
  • Die Konzentration des Alkohols in der Muttermilch ist 30-60 min. nachdem Ihr getrunken habt, am höchsten. 

2.) So wirkt Alkohol auf Dein Baby:

  • Zuviel Alkohol hat einen Einfluß auf den Schlaf Deines Babys: Es schläft unruhiger und weint mehr. Dadurch kann es sein, dass auch Du gestresster bist.
  • Wenn Du regelmäßig viel Alkohol trinkst, dabei aber stillst, kann das Auswirkungen auf die neuromotorische Entwicklung  und die Intelligenz Deines Babys haben.
  • Gelegentlicher geringfügiger Alkoholgenuss verursacht nach heutigem Wissen keine Schäden beim Säugling.
  • Der Geruch von Alkohol geht in die Muttermilch über. Wenn Du regelmäßig trinkst, kann es sein, dass sich Dein Baby an diesen Geruch gewöhnt.

3.) So wirkt Alkohol auf Dich:

  • Nach der Schwangerschaft, in der Du hoffentlich kein Alkohl getrunken hast, bist Du vermutlich schon durch kleinere Mengen Alkohl schneller beschwippst.
  • Zuviel Alkohol hat Auswirkungen auf Deine Milchbildung: Sie wird weniger und der Milchspendereflex setzt später ein. Dadurch wird Dein Baby wahrscheinlich öfter zum Trinken kommen.
  • Stillende Mütter, die regelmäßig Alkohol trinken, klagen öfter über wunde Brustwarzen und Milchstau. 
  • Alkohol setzt Deine Reaktionsgeschwindigkeit herab - daher sollen Babys nicht mit im Elternbett schlafen, wenn Du oder auch der/die Partner/in betrunken seid.
  • Alkohol hat auch eine Auswirkung auf Dein Urteilsvermögen und Deine Motorik: Du bist evt. nicht schnell genug, um Dein Baby davor zu bewahren, irgendwo runterzufallen.

4.) Tipps zu Alkohol in der Stillzeit:

  • Am Besten trinkst Du gar keinen Alkohol in der Stillzeit
  • Greife doch lieber zu Saft/ Sirups etc. Auch alkoholfreier Sekt/Bier/Radler schmeckt richtig gut.
  • Nimm' ein schönes Sektglas für Dein alkoholfreies Getränk: Das macht direkt einen Unterschied - ganz ohne Alkohol.
 
  • Wenn Du doch Alkohol trinken willst: 
  • Bitte nur wenig (max. 0,1 Glas Sekt oder Wein oder 0,33 L Bier, max. 1-2x / Woche).
  • Hochprozentiges (über 11% Alkohol) sollte tabu sein.
  • Direkt NACH dem Stillen den Alkohol trinken.
  • Stille dann in den nächsten 2-3 Stunden NICHT bis der Alkohol weitestgehend abgebaut ist.
  • Wenn Dein Kind doch direkt nachdem Du Alkohol getrunken hast, wieder an die Brust will, dann gib' bitte abgepumpte Muttermilch oder notfalls auch mal künstliche Säuglingsnahrung.
Dieser Artikel ersetzt keine ärztliche Beratung.
Wenn Ihr Hilfe braucht, wendet Euch bitte an die Suchtzentrale und/oder Eure/n Arzt/'Ärztin. 

Stillberaterin Marlis Straessner-Lacroix
Ich bin Marlis von silverette.de. Ich bin Stillberaterin und 2-fach Mutter und möchte Euch helfen, entspannt zu stillen.
Gerade bei meinem 1. Kind war das Stillen für mich nicht leicht. Trotzdem habe ich es geschafft, beide Kinder jeweils über ein Jahr zu stillen. Was ich gelernt habe, möchte ich an Euch weitergeben.

Weitere interessante Blog-Artikel findet Ihr hier, z.B. Was hilft bei wunden Brustwarzen?